Programmieren verstehen mit Java

eine Einführung für Anfänger

Jetzt hier erhältlich auf Amazon

Jetzt hier erhältlich auf Amazon

In nahezu allen Branchen der modernen Wirtschaft sind sie nicht mehr wegzudenken: digitale Systeme. Was früher als »digitale Revolution« bezeichnet wurde, ist heute selbstverständlich: Ohne komplexe, computergestützte Prozesse geht nichts mehr. Auch Arbeitnehmer und Entscheidungsträger, deren primärer beruflicher Gegenstand nicht die Informatik ist, werden täglich mit computergestützten Systemen konfrontiert. Auszubildende und Studierende stehen vor der Entscheidung, ob sie einen informatikorientierten Beruf ergreifen sollten.

Es ist somit naheliegend zu verstehen, wie die Entwicklung von Computersystemen funktioniert, weil Sie ggf. selbst Prozesse automatisieren wollen, weil Sie die Kollegen in der IT-Abteilung besser verstehen wollen oder die Informatik sogar als potenziellen Berufswunsch sehen.

Wenn Sie diese Seite lesen, dann interessieren Sie sich höchst wahrscheinlich dafür, wie Programmieren funktioniert – ohne zuvor jemals etwas mit Programmierung zu tun gehabt zu haben. Daher fällt dieses Buch nicht mit der »Tür ins Haus«: Sie starten nicht direkt mit der ersten Zeile Code, ohne zu verstehen, was Sie eigentlich tun! Diplom-Informatiker Stefan Frank nimmt Sie vielmehr mit auf eine spannende Reise: von den Anfängen der ersten Ideen vergangener Jahrhunderte über die bahnbrechenden Erkenntnisse im 20. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart.

Mit diesem geschichtlichen Hintergrund erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie Computer grundsätzlich funktionieren, denn das ist die Voraussetzung dafür, mit Computern umgehen und sie steuern zu können.

Wie dieses »Steuern« erfolgt, zeigt der zweite Teil des Buches: Anhand einer der weitverbreitetsten und wichtigsten Programmiersprachen der Welt – Java – erlernen Sie das Schreiben von Programmen Schritt für Schritt: von der Installation der Entwicklungsumgebung, über die erste Zeile Code bis hin zum objektorientierten Programmiermodell.

Nach der Lektüre dieses Buches sind Sie gewiss kein ausgebildeter Informatiker, aber es hilft, die erste Hürde zu nehmen, und macht hoffentlich auch bei Ihnen Lust auf mehr.